Kochen und Backen

Gemeinsam mit den Kindern Kochen und Backen wir auch.

Schlafparty

Zauberkreis, Schnitzeljagd und Moonnightsongs! Am Nachmittag werden die Kinder mit Matratze, Pyjama, Schnuffeltier oder anderen persönlichen Gegenständen in den KiGA gebracht. Die Schlafparty beinhaltet eine Übernachtung im Kindergarten, die mit einer Überraschungsaktion, z.B. Schnitzeljagd, startet und nach erfolgreicher Jagd oder anderem Abenteuern bei gemeinsam gelöschten Kerzen Kopf an Kopf endet. Garantiert schlafen alle kleinen Geister erschöpft und zufrieden in den Gruppenräumen, auf der Hochebene oder im Schmuseraum.

Mützenfahrt

Jährlich fahren alle Kinder, ab 4 Jahren, drei Tage vor Himmelfahrt für zwei Tage auf den Regenbogenhof nach Mützen.

Feste: Laternenfest (Lichterfest), Weihnachtsfeier, Sommerfest, Fasching

Meist wird die Herbst- und Wintersaison auf dem Kronsberg mit Vierleiner und Zugdrachen eröffnet. Beim Lichterfest sieht man viele begeisterte Gesichter, die mit selbstgebastelten Laternen, auch bei nicht so trockenem Wetter, auf einem kleinen Rundgang fröhlich die Lichter schwenken. Zum Schluss schenken Groß und Klein ihre volle Aufmerksamkeit dem Feuer und lautem Gesang.

Eine echte Überraschung für die Eltern – die Erzieherinnen und Kinder haben ein Theaterstück kreiert, das so mancher Mama und auch Papa Tränen vor Lachen und/oder Rührung entlockt. Mehr dürfen wir an dieser Stelle nicht verraten. Der Feiermarathon schließt mit dem Faschingfest. Eine echtes Highlight, Kinder und Erzieherinnen verkleiden den Kindergarten. Der Eingangsbereich, Toberaum und Gruppenraum sind meist nicht wieder zu erkennen. Fast vergessen das Oster- und Sommerfest.Das Osterfest beginnt mit dem klassischen Eiersuchlauf und zum Ende eines Kindergartenjahres feiern wir das.

Sommerfest

Es ist das Abschiedsfest, das von allen Eltern der Schulkinder organisiert wird.

Gemüsegarten

Alles was hier wächst haben die Kindergartenkinder selbst herangezüchtet. Es wird gebuddelt, gegossen, geerntet und schließlich aufgegessen.