Das Angebot

Zu unserem Kindergarten zählen 18 Kinder ab 3 Jahre bis zur Einschulung, davon 3 mit besonderem Förderbedarf, 4 Erzieherinnen und eine / ein jährlich wechselnden FSJler_in oder BuFDi sowie interessierte Praktikant_innen.

Kindergartengruppen

Die Nilpferdgruppe ist für die Kleinen – Hier sind die Schwerpunkte Malen, Matschen, Kreatives!

Die Kleingruppe Giraffen bilden die Vorschulkinder – Hier sind unsere Schwerpunkte Konzentration, Experimente, Entdecken!

Unsere Einzugsgebiete sind Kirchrode, Bemerode, Waldheim, Südstadt und die List.

Die Zeiten

Von Montag bis Freitag:  07.30 – 15.30 Uhr

Frühstücksbuffet

Oft erzählen Eltern, wie nervig tägliche Ideensuche nach passenden Dingen für die tägliche Kindergarten-Frühstücksbox ist. Bei uns bereiten Erzieherinnen und Kinder gemeinsam das komplette Frühstück vor, schlemmen bis alles weggeputzt und aufgeräumt ist, um anschließend Basteln, Kneten, Schneiden etc. zu können. Somit müssen die Eltern keine Kleinigkeit zum Frühstück „extra“ mitbringen.

Die Woche

Frische Luft

Täglich sind wir an der frischen Luft. Bei einem großzügigen Außengelände von 10.000 qm gibt es zahlreiche Klettermöglichkeiten, Spielaktivitäten in Holzhäusern und ein grosses Eichenschiff (Flotte Eiche) sowie zahlreiche Fahrräder, Mooncars etc.

Mit dem eigenen Swimmingpool (pusten wir an besonderen Tagen auf) ist das Draußen sein für jeden Einzelnen Spaß, Freude und Abenteuer.

Turnen und Schwimmen

Neben der Bewegung und individuellen Entdeckungsreisen unternehmen wir weitere, wöchentliche Ausflüge. Zum Beispiel gehen wir einmal in der Woche Schwimmen und Turnen. Selbstverständlich fahren wir dann mit den Öffis – Bus und Bahn.

Turnen: Am Freitag fahren wir in die Turnhalle nach Wülferode. Mit allen Kindern toben und turnen wir bis zum Mittagessen.

Einmal in der Woche – am Mittwoch – gehen wir in das Nordost-Bad. Zwei Erzieherinnen, unsere FSJLer_in und jeweils 6 Kinder verbringen einen Vormittag im Schwimmbad.