Gebäude

Im Eingangsbereich befindet sich unser „buntes“ Brett mit allen aktuellen Informationen rund um den KiGA-Alltag und einen Garderobebereich mit Bastelfach, Garderobenhaken und Schuhablage für jedes Kind. Des Weiteren nutzen wir einen Toberaum mit Hochebene und Puppenwohnung, Matten, Kletterwand und Bauecke sowie Gruppenraum.

Im Gruppenraum wird an Tischen gegessen, gebastelt, gemalt, geknetet oder Gesellschaftsspiele gespielt. Eine voll ausgestattete Küche für unsere wöchentlichen Kochevents! Montags kochen die Kinder und am Freitag sind die Eltern am Start. Ansonsten werden das tägliche Frühstück und die Obstmahlzeit gemeinsam vorbereitet.

Unsere Bäder sind liebevoll und kindgerecht eingerichtet. Allerdings ist eine Grundsanierung notwendig und bereits für das kommende Jahr geplant. Wer Lust hat, kann auch gern den KIGA für private Veranstaltungen nutzen.

Gelände

Unser Kindergarten befindet sich auf dem Gelände des Therapiezentrums für autistische Kinder (THZ) an der Bemeroder Straße. (Link zur Webseite) Unser komplett eingezäunter Spielbereich umfasst ca. 3000 qm. Darauf befindet sich ein kleiner Wald.

Diesen nutzen die Kinder zum Stöcker sammeln, Bauen mit Naturmaterialien, Tierbeobachtungen (Käfer, Würmer, Eichhörnchen, Vögel,…) und zum Klettern in den Bäumen oder auf Baumstämmen. Hier können sie sich auch einfach mal zurückziehen, zum Beispiel ins Hexenhaus. Den weiteren Platz befahren die Kinder mit diversen Fahrzeugen. Unser Großer Fuhrpark besteht aus Bobby-Cars, Rollern, Inlinern, Moon-Cars und Fahrrädern.

Die große Wiese nutzen wir zum Fußball spielen und im Sommerhalbjahr wird ein Trampolin und ggf. Planschbecken aufgebaut. An unseren großen Sandkasten grenzt die Wasserbahn und die Kinder matschen im Sommer nach Herzenslust! Die Spielgeräte des Autistenzentrums können wir jederzeit mitbenutzen, so dass wir auch eine Rutsche, ein großes Klettergerüst, Karussell und Schaukeln haben. Werkraum (hier dürfen die Kinder unter Aufsicht werkeln und kreativ sein)