Elterninitiative

Wir sind eine Elterninitiative, das heißt, ohne die Mitarbeit der Eltern läuft nichts. Jede Familie im Kindergarten übernimmt eine besondere Aufgabe/ein Amt, z.B. Einkaufsamt, Reparaturamt usw. Falls das Personal erkrankt, übernehmen die Eltern die Aufsicht im KiGa, Putzen, Ausflugsbegleitung.

Elternabende

Dazu kommen regelmäßige Wasch- und Kochdienste, ca. 4 mal im Jahr. Wir verwalten uns selbst. Diese Aufgaben übernimmt v.a. der Vorstand der aus 1. und 2. Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer besteht die jeweils für 2 Jahre gewählt werden. Alle 6 Wochen findet ein Elternabend statt. Wir erfahren von den Erzieherinnen, was unsere Kinder erleben und wie es ihnen im Kindergarten geht. Anschließend werden organisatorische Dinge besprochen.

Elternarbeit

Wir verwalten uns selbst. Die Aufgaben organisiert der Vorstand, der aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer besteht. Der Vorstand, Kassenwart und Schriftführer werden für jeweils 2 Jahre gewählt.

Geschichte – Kindergarten

Unser Kindergarten ist schon über 40 Jahre alt und wurde 1970 von engagierten Eltern gegründet. Da wir nur eine kleine Schar Eltern mit ihren Kindern sind, lernen wir uns gut kennen. Wir veranstalten Elternwochenenden und viele Feste und haben viel Spaß miteinander! Ein 2x im Jahr verpflichtend stattfindender Aktionstag dient der Instandhaltung und Reparatur von Gebäuden und Anlagen.